Katastrophenschutz (KatS)

Die DLRG OG Hanau bildet mit anderen Einheiten aus dem Bezirk Main-Kinzig den 1. Wasserrettungszug Main-Kinzig des Landesverbandes Hessen.

Im Bereich Katastrophenschutz ergibt sich eine große Anzahl von Einsatzmöglichkeiten, die wir aufgrund unser Ausbildung und Einsatzerfahrung durchführen können. Einige Beispiele:

Rettung aus Wasser- und Eisgefahr:

• Suche und Rettung von Personen aus Wasser- und Eisgefahr am, im, unter und auf dem Wasser
  • sanitätsdienstliche Versorgung und Transport auf dem Wasser, Übergabe an den Landrettungsdienst
  • Wasserseitige Evakuierung vom Wasser eingeschlossener Personen
  • Versorgung der Bevölkerung in Überschwemmungsgebieten
  • Transport von Notärzten und Rettungsdienstpersonal zu Erkrankten und Verletzten
  • Durchführung von Versorgungsfahrten für lebensnotwendige Güter

Wasserrettung

• Rettung von Tieren aus Wasser- und Eisgefahr
  • Bergung von Sachwerten aus Wasser- und Eisgefahr
  • Beseitigung von Hindernissen im Wasserbereich

Umweltschutz

• Eindämmung der Ausbreitung von wassergefährdenden Stoffen in Zusammenarbeit mit Feuerwehr und/oder Technischem Hilfswerk

Deich- und Wasserwehr

• Durchführung von wasserseitigen Deichwehrmaßnahmen
  • Unterstützung anderer Fachdienste
  • Absicherung auf dem Wasser
  • Transport auf dem Wasser
  • Tauch- und Suchaufgaben

Reihenfolge

Bei Überschwemmungen muss oft eine große Anzahl von Einsätzen gleichzeitig bewältigt werden. Grundsätzlich werden die vorhandenen Gefahren in folgender Reihenfolge von uns bekämpft:

• Gefahren für Menschen
  • Gefahren für Tiere
  • Gefahren für die Umwelt
  • Gefahren für Sachwerte

Weiterhin stehen unsere Fachberater den Stäben und den Technischen Einsatzleitungen als kompetente Ansprechpartner bei der Abwehr von Wassergefahren zur Seite.

Ausbildungsangebot

• KatS - Helfergrundausbildung
  • Kraftfahrer im KatS
  • Bootsführer im KatS (nur für DLRG Bootsführer)