Rettungsschwimmkurse

Neben dem Einsatzgebiet bei Ertrinkungsfällen jemanden aus dem Wasser zu holen ist eine wesentliche Aufgabe eines jeden Rettungsschwimmenden die Prävention von Ertrinkungsunfällen und das Hinweisen auf Gefahrenstellen.

Die Ausbildung zum Rettungsschwimmer:in ist für einige Berufsausbildungen wie für das Lehramt oder für den Polizeidienst verpflichtend.
Lehrerkräfte, welche am Wasser Aufsicht führen oder Schwimmunterricht geben, müssen in Hessen alle 5 Jahre ihre Rettungsfähigkeit nachweisen. Diese kann mit den untenstehenden Kursen nachgewiesen werden.

Nach ca. 6 Lerneinheiten Theorie, 6 Lerneinheiten Praxis und einer Prüfung in Theorie und Praxis ist der Kurs abgeschlossen. Ein Teil der theoretischen Inhalte sind im Selbststudium anzueignen, hierzu wird am ersten Termin eine Teilnehmerbroschüre verteilt.

Für Bronze, Silber und Gold wird ein Erste-Hilfe-Kurs vorausgesetzt, der nicht älter als 2 Jahre sein darf und den gemeinsamen Grundsätzen der BAGEH entspricht. Eine Anerkennung von Online Erste-Hilfe-Kursen kann aus diesem Grund nicht erfolgen.

Das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze kann ab 12 Jahren und das Rettungsschwimmabzeichen in Silber kann ab 14 Jahren gemacht werden.
Die Ausbildungszeit für den Rettungsschwimmschein beträgt 4 Wochen (jeweils 1 Termin in der Woche mit 3 UE a 45min, immer freitags), sowie 1 Tag für den Besuch eines Erste-Hilfe-Kurses.

Logo DLRG Prüfungsfragenquiz
Wer sein theoretisches Wissen testen möchte, dem empfehlen wir unsere "Prüfungsquiz"-App für Android oder die "DLRG Info"-App für iOS-Geräte.

(Alle Apps der DLRG stehen kostenfrei zur Verfügung)

Alternativ kann das Quiz auch im Webbrowser gespielt werden.

Kursanmeldung

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion

Ja. DRSA Bronze: ab 12 Jahren, DRSA Silber ab 14 und DRSA Gold ab 16 Jahren

- Mindestalter

- gewisse Fitness um die geforderten Leistungen zu erfüllen

- Erste Hilfe Kurs mit 9 UE. Zertifiziert nach BAGEH oder QS–EH. Darf nicht länger als zwei Jahre zurückliegen

- Selbsterklärung zum Gesundheitszustand / Ärztliches Attest

- Allgemeine Hygieneregeln sind einzuhalten. Um die Ansteckung anderer Personen zu vermeiden, sollten Personen, die typische Erkältungssymptome wie Husten oder Schnupfen aufweisen, dem Kurs fernbleiben. Ggf. Schnelltest durchführen!

Die Anmeldung für den Kurs erfolgt ausschließlich über unsere Lehrgangsverwaltung. Bitte melden Sie Sich über unsere Lehrgangsverwaltung an. Eine Liste der aktuellen Termine ist direkt unterhalb von dieser Liste.

Im Jahr finden ca 4-5 Kurse statt.
Die einzelnen Termine finden immer Freitag abends von 19:45-22:00 Uhr statt.
Pro Kurs müssen 16 Lerneinheiten (je 45 Minuten) besucht werden.

Unsere Kursgebühr beträgt:

- Neuerwerb 50,00 Euro

- Verlängerung 20,00 Euro

- Lehrer des Landes Hessen: 20,00 Euro

Der Eintritt ins Schwimmbad und die Kosten für die Urkunde ist im Preis inkludiert.

Weitere Fragen beantworten wir Ihnen gerne. Senden Sie uns einfach eine Email an ausbildung@hanau.dlrg.de, stellen Sie Ihre Anfrage per Kontaktformular oder telefonisch unter 06181/39494.

Achtung: Anmeldungen erfolgen ausschließlich über unsere Lehrgangsverwaltung!