Trainingszeiten

Das Training findet jeden Freitagabend ab 19:30 Uhr im Jahr 2009 komplett renovierten Hallenbad des Heinrich-Fischer-Bads statt. Für die verschiedenen Alters- bzw. Leistungsklassen bieten wir natürlich unterschiedliche Angebote an. Unsere Trainingssaison richtet sich hier nach dem hessischen Schuljahr. Somit beginnt eine Trainingssaison nach den Sommerferien und endet mit dem Beginn der Sommerferien im darauffolgenden Jahr. Während der hessischen Schulferien und an Brückentagen findet kein Training statt. Das Training findet nur an regulären Schultagen statt.

Hier erhalten Sie eine Übersicht über die Belegung der Bahnen und die einzelnen Zeiten.

Bahnenbelegung

UhrzeitBahn 1Bahn 2Bahn 3Bahn 4Bahn 5Lehrbecken
19:30-20:15DUC HanauJuniorretterDt. SchwimmabzeichenSeepferdchen
GoldSilberBronze
20:15-21:00DUC HanauDRSA SilberDSTADRSA BronzeRettungsschwimmkurs ExternErwachsenenschwimmausbildung
21:00-22:00Erwachsene FortgeschrittenEinsatzgruppeBezirkstaucherFreies Schwimmenfrei

Häufig gestellte Fragen

Prinzipiell kann man in alle Gruppen das ganze Jahr über als Quereinsteiger hinzustoßen. Auf Grund hoher Nachfragen sind in der Regel unsere Gruppen voll belegt, sodass wir keine Plätze garantieren können. Daher ist eine Teilnahme an einer unserer Gruppen nur mit vorheriger Anfrage möglich.

Die einzige Ausnahme bildet hier das Schwimmabzeichen Bronze. Dort nehmen wir nur einmal zum Beginn der Saison Kinder auf. Nähere Informationen finden sie hier.

Wenn Sie Interesse an einem Platz in einer unserer Gruppen haben, benötigen wir als vorab Informationen den Namen und das Alter des potentiellen Trainingsteilnehmenden und welche Schwimmabzeichen schon im Besitz sind. Hierfür senden Sie uns bitte eine E-Mail an ausbildung(at)hanau.dlrg.de oder Sie melden sich telefonisch unter 06181/39494 (Anrufbeantworter).

Natürlich ist es bei uns möglich sich das Training zunächst erstmal anzuschauen. Dort können wir überlegen in welche Gruppe Ihr Kind am besten passen würde und viel wichtiger kann Ihr Kind abschätzen, ob es ihr/ihm überhaupt Spaß macht bei uns. Aber auch hierfür müssen sie uns im Vorfeld eine Anfrage schicken.

Ein Schnuppertraining ist jedoch nur möglich, wenn wir auch freie Plätze haben und bei Gefallen die Garantie einer Teilnahme geben können.

Eine Teilnahme an unseren Kursen ist nur über eine Vereinsmitgliedschaft bei uns möglich. Ausgenommen sind unsere Angebote zur Anfängerschwimmausbildung (Seepferdchen) bei Kindern.

Bei bestandenen Abzeichen nehmen wir eine Gebühr von 5€, die von den Trainer:innen vor den Sommerferien eingesammelt werden.

Weitere Fragen beantworten wir Ihnen gerne. Senden Sie uns einfach eine E-Mail an ausbildung(at)hanau.dlrg.de oder telefonisch unter 06181/39494 (Anrufbeantworter).
Wir melden uns normalerweise zeitnah bei Ihnen zurück.

Ausbildungsstätte

Heinrich-Fischer-Bad