Allgemein, Einsatz

100 Jahre Hanau Hafen – auch wir waren dabei!

Veröffentlicht: 01.07.2024
Autor: Martin Hoffmann
Impression Hafenfest
Impression Hafenfest von oben
Besuchermagnet
Sanitätstrupp
Infostand der DLRG
MRB Hagenowe am Kai

Am letzten Samstag im Juni feierte der Hanauer Hafen sein 100-jähriges Bestehen mit einer 950m langen Festmeile. Neben den verschiedenen Hafenanliegern, Fischereizunft, dem Wasserschifffahrtsamt, der Feuerwehr Hanau mit ihrem Hilfeleistungslöschboot und der Ski- und Kanugesellschaft Hanau waren auch wir mit einem Infostand vertreten.

Betreut wurde der Stand von Stephan und Rebecca, die mit ihrem Seifenblasen-Wal einen echten Besuchermagneten mitgebracht hatte. Passend zum Wetter gab es bei uns Informationen zum Verhalten bei Hitze und seine möglichen Gefahren, Hitzeschlag, Hitzeerschöpfung und Sonnenstich. Vielen Dank an Ellena, die dieses Thema für eine unserer Ausstellungswände vorbereitet hatte.

Auch die Einsatzgruppe war aktiv: Mit Rettungsboot Hagenowe wurde die Veranstaltung wasserseitig abgesichert. Waren die Kameraden nicht im Hafenbecken unterwegs, stand auch das Rettungsboot zur Besichtigung an der Kaimauer bereit. Hier engagierten sich auch unsere beiden Wachpraktikanten Finian und Maximilian: „Das Hafenfest war meine erste „Absicherung“ bei der DLRG. Am Anfang wurde mir erklärt, wie so etwas abläuft. Ich hatte etwas Angst, da für mich alles neu war, jedoch hatte mir es recht schnell sehr viel Spaß gemacht. Meine Aufgaben waren das Boot zu erklären und Fußstreifen zu machen. So konnte ich gut den Verein repräsentieren. Der Tag ging zu schnell vorbei, weshalb ich abends auch etwas traurig war. Ich kann mir aber vorstellen bei zukünftigen Veranstaltungen auch als Wachpraktikant zu unterstützen.

Auch den Sanitätsdienst übernahmen unsere Einsatzkräfte: Daniel, Anna und Leon betreuten die Unfallhilfsstelle im Bereich der Hauptbühne. Ein weiterer Trupp lief als Fußstreife über das Gelände und stand als First-Responder für Erste Hilfe bereit.

Nach rund 8 Stunden Dienst ohne größere Vorkommnisse kehrte unser Team zum Vereinsheim zurück und verabschiedete sich mit einem leckeren Eis in den Feierabend.