Einsatz, Jugend, Jugendtagebuch

Das erste Mal Küste

Veröffentlicht: 07.08.2021
Autor: Emily Förster

Diese Saison waren drei junge Rettungsschwimmerinnen unserer Ortsgruppe ihr erstes Mal beim Zentralen Wasserrettungsdienst an der Küste (ZWRD-K) im Einsatz.
Zum ZWRD-K können sich über die gesamte Saison alle aktiven Rettungsschwimmer aus allen Ortsgruppen Deutschlands anmelden. Gewählt werden kann zwischen Nord- und Ostsee und auch dort zwischen den verschiedenen Küstenabschnitten.

Anna, Emily und Hannah sind zusammen für zwei Wochen nach Heiligenhafen gefahren, um dort ihren Dienst zu leisten. Sie haben uns einige Eindrücke mitgebracht:
"Die Zeit war einfach überwältigend. Wir waren mit einer super jungen Wachmannschaft von etwa 22 Mann dort. Unser Wachführer hatte einige Kameraden aus seiner Ortsgruppe @dlrg_saale_unstrut dabei. Außerdem waren DLRGler aus Berlin, Hamburg, Koblenz, Darmstadt, Kamen und Heiligenhafen selbst da. Untergebracht waren wir in der DLRG eigenen Unterkunft. Wir alle hatten schon am zweiten Tag das Gefühl, wir würden uns schon ewig kennen. Nach einer Woche sind ein paar Leute weiter zu anderen Wachstationen gezogen oder haben ihren Dienst für dieses Jahr beendet und neue Leute kamen dazu. Auch die, die dann neu ankamen wurden direkt ins Team aufgenommen. Neben der tollen Wachmannschaft waren die neun Stunden Wachdienst pro Tag natürlich auch super lehrreich. Von Knotenkunde über Bootfahren bis hin zu richtigen Einsätzen war alles dabei. Jeden Mittwoch wird den ehrenamtlichen Rettungsschwimmern außerdem auf dem Binnensee in Heiligenhafen ein SUP Grundkurs angeboten. Es wurde also definitiv nicht langweilig und wir alle werden auf jeden Fall nächstes Jahr wieder nach Heiligenhafen fahren."

In einer Woche fahren zwei weitere Mitglieder unserer Ortsgruppe, Lara und Ben an die Ostseeküste. Lara war vorher schon an der Nordsee zum ZWRD-K, für Ben ist es das erste Mal Küste.
Welche Eindrücke sie uns mit zurückbringen werden wir dann in drei Wochen sehen.

Wir wünschen unseren Kameradinnen und Kameraden an der Küste eine ruhige Zeit. Möge Neptun mit Euch sein!