Allgemein, Einsatz, Ausbildung, Jugend

Veröffentlicht: 29.01.2018
Autor: Martin Hoffmann

Weiterbildungsmöglichkeit für RettungsschwimmerInnen

Mit dem Erwerb des DRSA Bronze/Silber ist noch lange nicht Schluss. Es gibt viele weitere interessante Betätigungsfelder im Wasserrettungsdienst. Das Rettungsschwimmabzeichen stellt lediglich die Basisqualifikation für den Wasserrettungsdienst dar. Wer innerhalb des Einsatzdienstes aktiv werden und weitere Aufgaben übernehmen möchte, muss die “Fachausbildung Wasserrettungsdienst”, sprich die Ausbildung zum Wasserretter absolvieren.

Dies ist eine Aufbauausbildung und beinhaltet einen Sanitätslehrgang und weitere theoretische und praktische Ausbildungsinhalte zum Beispiel zum Verhalten auf Booten, Rettungstechniken und Umgang mit Rettungsgeräten, Suchtechniken, Einsatztaktik und Revierkunde.
Die Ausbildung soll insbesondere jungen Rettungsschwimmern und Rettungsschwimmerinnen weitere Erkenntnisse für die praktische Arbeit im Wachdienst bringen.

Gleichzeitig dient diese Qualifikation als Grundlage für weitere Ausbildungsangebote und ist Voraussetzung für die Ausbildung zum Wachführer, Bootsführer, Strömungsretter oder Einsatztaucher. Solltet ihr also Interesse an einer Weiterbildung in diesem Bereich sein, ist die Ausbildung zum Wasserretter der erste Schritt auf dem Weg zu eurem Ziel, Bootsführer, Strömungsretter oder Einsatztaucher zu werden. Dies ist auch die beste Antwort auf die oft gestellte Frage, wieso/weshalb/warum soll ich an der Fachausbildung WRD teilnehmen.

Auch für die spätere Mitarbeit im Katastrophenschutz werden in diesem Lehrgang bereits grundlegende Inhalte vermittelt. Weiterhin ist die Ausbildung auch eine gute Vorbereitung, solltet ihr euch weiter engagieren wollen und zum Beispiel in den Sommermonaten Dienst im zentralen Wasserrettungsdienst an den Küsten Deutschlands machen wollen.

Der Bezirk Main-Kinzig bietet in diesem Jahr wieder einen Lehrgang "Fachausbildung Wasserrettungsdienst" (Wasserretter) an. Dieser gliedert sich in die Basisausbildung Einsatzdienste sowie die drei Aufbaumodule "Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen", "Schwimmen in fließenden Gewässern" und "Einsatz in Küstengewässern". Eine Teilnahme ist bereits ab 12 Jahren und dem Bestehen des Rettungsschwimmabzeichen in Bronze möglich.

Zum abschließenden Prüfungslehrgang müsst ihr dann mindestens 16 Jahre alt sein und aktuelle Nachweise einer Sanitätsausbildung A, einer DLRG-Sprechfunkunterweisung sowie des Rettungsschwimmabzeichens in Silber vorlegen.

In der Lehrgangsverwaltung des Bezirks gibt es bereits Anmeldemöglichkeiten für die folgenden Lehrgänge:

Kombianmeldung für die Basisausbildung, 3 Aufbaumodule sowie die Abschlussausbildung

Bitte meldet euch in Absprache mit Tarek, Paul, Simon, Stephan oder mir dort an. Bitte beachtet auch, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist und der Anmeldeschluss bereits am 12. Februar (DLRG-Sprechfunkunterweisung) bzw. 03. März (Basisausbildung Einsatzdienste) ist.

Ein Großteil der Lehrgänge findet im Vereinsheim der DLRG Ortsgruppe Hanau statt, für die Praxisausbildung am Bärensee, Krotzenburger See und/oder Main stellen wir entsprechende Transfermöglichkeiten bereit. Um die Kosten für den Lehrgang braucht ihr euch keine Gedanken machen, diese übernimmt die Ortsgruppe für euch.

Euer Einsatzteam Hanau