Einsatz, Ausbildung, Jugend, BruMaNiHau

Gelungener Start für BruMaNiHau 2018

Veröffentlicht: 20.01.2018
Autor: Marco Hiltscher, Martin Hoffmann

Rund 20 Teilnehmer fanden den Weg nach Maintal zur Einführungsveranstaltung BruMaNiHau 2018

Am Mittwochabend, den 17.01.2018, begrüßte Marco Hiltscher im Namen des Ausbilderteams rund 20 Teilnehmer bei der Einführungsveranstaltung zur Ausbildungsreihe 2018 des Ausbildungszusammenschlusses BruMaNiHau. Nach einem kurzen Rückblick auf die Entstehungsgeschichte des Zusammenschlusses der Ortsgruppen Bruchköbel, Maintal, Nidderau und zurückliegende Veranstaltungen stellte Marco den Programmplan für 2018 vor. Kurze Videobeiträge gaben anschließend einen Einblick in die verschiedenen Fachgebiete, die von der Veranstaltungsreihe abgedeckt werden.

Auch die Ortsgruppe Hanau wird sich ab diesem Jahr der Gruppe BruMaNi anschließen. Das bisherige Konzept der Übungsabende für die Einsatzgruppe und das Jugend-Einsatz-Team (JET) wird so noch abwechslungsreicher und interessanter weitergeführt.

Die Ziele des nun vergrößerten Ausbildungszusammenschlusses sind es, durch einen größeren Ausbilderpool den Teilnehmern immer einen Spezialisten für das spezielle Veranstaltungsthema präsentieren zu können. Für die Ausbilder bietet es den Vorteil, dass sie ihr Wissen an eine noch größere Anzahl von wissenshungrigen Rettungsschwimmern weitergeben können. Dabei sind den praktischen Ausbildungsteilen auch immer vorbereitende theoretische Blöcke zum richtigen Vorgehen und der Unfallvermeidung vorgeschaltet.

An den für das Jahr 2018 festgesetzten 22 Ausbildungsabende der neuen BrruMaNiHau-Reihe erwartet die Teilnehmer ein abwechslungsreiches Aus- und Fortbildungsprogramm. Besondere Highlights werden ein Vortrag über die Notfallseelsorge Main-Kinzig mit dem Gastredner Herrn Pfarrer Heinrich Schwarz, sowie der Besuch der Zentralen Leitstelle Main-Kinzig und der Besuch des Gefahrenabwehrzentrums in Hanau sein. Weitere Abende werden thematisch die Fachbereiche Erste Hilfe und Sanitätswesen, Wasserrettung, Sprechfunk, Bootsausbildung, Katastrophenschutz, Einsatztauchen und die Strömungsrettung abdecken. Diese werden entweder in kombinierten Übungen praktisch erlernt oder durch die Ausbilder des jeweiligen Fachgebietes vermittelt.

Wenn Dein Interesse an der Teilnahme geweckt ist, freut sich das Ausbilderteam BruMaNiHau, dich an den Ausbildungsabenden kennenzulernen. Die Voraussetzungen zur Teilnahme sind eine Mitgliedschaft in der DLRG, die Vollendung des 15. Lebensjahres und Spaß daran, etwas Neues zu lernen oder sein Wissen zu vertiefen. Für Mitglieder der Ortsgruppe Hanau bieten wir zu den Terminen, die nicht in Hanau stattfinden, einen Bustransfer ab Vereinsheim Hanau an. (Johann-Carl-Koch-Str. 6)

Der nächste Termin findet am 31.01.2018 ab 19:30 in Maintal statt. Uwe Kausch bietet eine Ausbildung im Umgang mit technischem Gerät an.

Der Ausbildungsplan sowie weitere Informationen zu den Veranstaltungsorten stehen auf der Homepage des Bezirkes Main-Kinzig unter der Adresse https://bez-main-kinzig.dlrg.de/lernen/brumanihau.html  zur Verfügung. Ebenso sind die Termine parallel in den Kalender der OG Hanau eingepflegt.