Jugend, Jugendtagebuch

Jugendjahreshauptversammlung 2018

Veröffentlicht: 11.03.2018
Autor: Simon Oelmüller

- Abschluss erfolgreiches Jahr 2017 - Neue Veranstaltungen: Minigolf spielen, Koch & Film Abend, Plätzchenbacken, etc. - Großes Feedback (wie können wir mehr Mitglieder erreichen) - Einladung zum 50. Nikolausschwimmen mit großem Laternenumzug am 08.12.2018

Am 10.03. traf sich die Jugend zu ihrer alljährlichen Jugendjahreshauptversammlung. In diesem Jahr standen keine Wahlen auf dem Plan, die Teilnehmerzahl war etwas verhalten, aber bei selbst gebackenem Kuchen, Kaffee und Tee wurde es besonders gesellig. So hatten alle viel Freude und Spaß an diesem Nachmittag im Vereinsheim „Adlerhorst“.
Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit startete der Jugendvorstand mit einem Bericht über ihre Arbeit und durchgeführten Veranstaltungen im abgelaufenen Vereinsjahr. Der Jahresbericht wurde dieses Mal von Viktoria Koch stellvertretend für den Jugendvorstand vorbereitet und von Jugendwart Simon Oelmüller vorgetragen. Es gab einen Rückblick auf die vielen, schönen Veranstaltungen aus dem Jahr 2017: Der Besuch im Kletterpark FunForest und das Kürbisschnitzen im Oktober. Es folgte dann ein Ausblick auf die kommenden Events.
Los ging es in diesem Jahr bereits mit einem Besuch in der Eissporthalle Frankfurt. Zusammen mit der Jugend der Ortsgruppe Freigericht, zwischen der u. a. durch den Wasserrettungsdienst an der Ostsee eine gute Freundschaft entstanden ist, verbrachten wir den Nachmittag auf dem Eis. Insgesamt waren über 40 Teilnehmer von Klein bis Groß bei diesem Highlight. Weitere Events wie Minigolf spielen, ein Koch & Spiele Abend und das traditionelle Plätzchen backen werden dieses Jahr noch folgen.
Neu in diesem Jahr war ein gemeinsames Brainstorming in dem Feedback über alle Veranstaltungen gesammelt wurde. Zusätzlich konnten hier auch Ideen und Wünsche für neue Events abgegeben werden. Die Jugendgruppe hat festgestellt, dass einige Veranstaltungen mangels Teilnahme ausfallen mussten und der herkömmliche Weg zum Verteilen von Ausschreibungen per Email und Freitags Abends im Training nicht mehr jedes Mitglied erreicht.
Dem soll nun entgegengewirkt werden: Eine bessere Kommunikation zwischen Trainern und Jugendvorstand soll dazu führen, mehr Werbung für Events zu machen und eine größere Teilnehmerzahl zu erreichen. Auch eine WhatsApp-Gruppe für Eltern bzw. Interessiere wurde vorgeschlagen, um die Informationen an die richtigen Stellen zu verteilen.
Wenn ihr weitere Ideen habt, mitarbeiten wollt oder uns einfach nur eure Meinung sagen wollt schickt uns einfach eine Mail an jugend@hanau.dlrg.de. Wir sind gespannt auf eure Nachrichten.
Zum Schluss lud die Jugendgruppe bereits zum 50. Jubiläums-Nikolausschwimmen am 08.12.2018 ein. Im Rahmen der Veranstaltung ist geplant, einen gemeinsamen Laternenumzug am Mainufer durchzuführen. Hierzu trifft man sich bereits ein paar Wochen vorher am Samstag den 24.11., um Laternen mit allen Kindern und Jugendlichen zu basteln.