Allgemein, Jugend, Jugendtagebuch

Kürbisschnitzen am 26.10.19

Veröffentlicht: 12.11.2019
Autor: Felicitas Sachs

Als die Kinder um 14:00 im Vereinsheim eintrafen, waren die Kürbisse vom Feld geholt, die Tische in unserem Vereinsheim bereits abgeklebt und das “ Werkzeug” lag bereit. Der erste Suppenkürbis war auch bereits klein geschnitten.

Für die Kinder begann der ganze Spaß jedoch draußen. Bewaffnet mit Lappen und Eimern durften sie sich erst einen Kürbis aussuchen und diesen dann vom Matsch befreien.

Drinnen konnten sie sich einen Platz am Tisch suchen und je nach Belieben etwas auf den Kürbis zeichnen. Manch einer war auch mutig und arbeitete ohne Vorzeichnung drauf los.

Begonnen wurde mit dem Ablösen des Deckels, die meisten Kinder schafften dies vollkommen selbstständig der ein oder andere war allerdings auch ganz froh über ein bisschen Hilfe.

Als nächstes war der Löffel das Werkzeug der Wahl und das Ausschaben der Kürbisse stand auf dem Plan. Wie schon geahnt landete nicht alles in den dafür vorgesehenen Behältnissen und unser Vereinsheim durfte sich nach der Veranstaltung einer Grundreinigung erfreuen.

Zu guter Letzt kam der entscheidende Teil, das Schnitzen, wobei natürlich nur wunderschöne und einzigartige Kunstwerke entstanden sind. Die Künstler deckten dieses Jahr auch eine große Altersspanne ab von unseren Kleinen bis hin zu den über 20-jährigen, die sich sicher nicht mehr zu den Kindern zählen lassen möchten, war alles dabei. Wer kann immerhin “Nein” sagen, wenn es ums Kürbisschnitzen geht?

Und wer natürlich lange konzentriert gearbeitet hat braucht ein bisschen Bewegung – diesem Wunsch konnten die Kinder auf dem Fußballplatz draußen gut nachkommen. Danach gab es noch eine kleine Stärkung - passend zum Thema - Kürbissuppe.

Wir freuen uns, dass es eine rundum gelungene und gut besuchte Veranstaltung war und blicken schon gespannt aufs nächste Jahr.